Nachfolgend ein Beitrag von Claudia Bachmann vom 04.02.2016 in der

Mühlhausen: Beschwerden über Konzert am Schwanenteich

Mühlhausen. Es gibt Kulturveranstaltungen, die bleiben wegen ihrer Qualität in Erinnerung oder wegen ihres angenehmen Ambientes. Und es gibt die Strauß-Gala im Saal der Kulturstätte Schwanenteich am vergangenen Wochenende.

Mühlhausen: Beschwerden über Konzert am Schwanenteich
Bleibt der Schwanenteichsaal demnächst leer? Derzeit leiden auch die Gäste unter juristischen Streitigkeiten und persönlichen Befindlichkeiten. Foto: Daniel Volkmann

„Nichts gegen die Qualität des Konzertes; Herr Schober hat uns eine sehr schöne Veranstaltung geboten und stehenden Applaus dafür erhalten“, schreiben in einem Leserbrief Anna-Elisabeth Lauberbach, Mühlhausen, sowie Anni und Werner Wand aus Mühlhausen, die zu den Gästen am Samstag gehörten. Das Lob für die Musiker ist die eine Seite der Medaille. Die andere: harsche Kritik am Ambiente. „Am Eingang wurden wir informiert, dass unsere nummerierten Plätze nicht vorhanden sind, da drei Reihen wegen der Beleuchtung auf der Bühne entfernt werden mussten. Es wurde verfügt: Sie können sich selbst einen Platz aussuchen! Erstaunt waren wir schon, dass Herr Schober mit seinen Künstlern vor der Bühne agieren musste, da die Bühne ohne funktionierende Scheinwerfer war. Ein Glück, dass es Wandleuchten gab“, so das Ehepaar Wand. Konzertgast Siegfried Bade hatte beobachtet: Die Bühnenbeleuchtung und die seitlichen Strahler zur Bühne waren defekt beziehungsweise demontiert.

Lesen Sie hier weiter …